INDIVIDUELL

Mehr

UNTERNEHMEN

Mehr

Für Privatpersonen und Unternehmen

Individuell und Unternehmen

Als jemand, der aus einem Konzernumfeld kommt, habe ich es lieben gelernt, mit beiden – Gruppen und Individuen – zusammen zu arbeiten. In der individuellen Arbeit schätze ich die Nachhaltigkeit und zeitnahe Veränderungen, die aus dem ganz konkreten Eingehen auf die Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen des Einzelnen kommen. Die Arbeit mit Gruppen im Unternehmen zeigte am besten, mit welchem System – Strukturen, dazugehörigen Kulturmustern und Entwicklungsphasen Gruppen zu tun haben und was hinderlich sein könnte. Die Kombination aus beidem stellte sich als wirksamste Art für einen Wandel im Unternehmen heraus.

 

Imago minds coaching achtsamkeit kommunikation praxis kommunikation zusammenarbeit mbsr

TRANSFORMATIONS-COACHING-GEDANKE

Dem Verständnis der Transformation liegt das Bild der Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling – der Imago-Prozess – zugrunde. Am Anfang merkt die Raupe, dass eine Veränderung in ihr stattfindet und versucht sie zu bekämpfen. Sie weiß noch nicht, dass sie zu einem schönen Schmetterling wird.

„Wenn wir um die Entwicklung der Raupe zum Schmetterling wissen, um unseren Widerstand, den wir gegenüber Veränderung leisten, dann können wir daraus viel für unser eigenes Leben lernen.“ (S.Hühn)

Dieses Bild steht auch für die Unsicherheiten, Herausforderungen, die eine Transformation bereithält. Diese sind übrigens notwendig, denn

Wenn wir einer Raupe zwei Flügel ankleben, wird sie immer noch nicht fliegen. Veränderung ist ein Prozess. Trust the process. 

Entscheidend ist bei dem Imago-Prozess, dass es den inneren Wandel – samt Selbstreflexion, Unsicherheiten, Widerständen, Ängsten benötigt, damit äußerer Wandel stattfinden kann.

Die Idee hinter dem Prozess kann man wunderbar sowohl auf die persönliche Transformation, als auch die Unternehmens-Transformation übertragen.

Zum Imago-Prozess

COAching-Begleitung Für DICH

Lass mich das hier so anfangen: Ich glaube an deine Einzigartigkeit ❤.

Heute hören wir aus jedem Bügeleisen, dass Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Veränderung – etwas Gutes sind. Das Leben bietet zahlreiche Bereiche an: Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Charisma, Beziehungen, Karriere, Partnerschaft, Familie und und und. Wo soll ich anfangen? 

Sinn und Fülle statt Methode. In unseren Gesprächen geht es  ❤ um DICH und DEIN Lebensglück ❤. 

Wir schauen uns gemeinsam die Blockaden, die deinem erfüllten, glücklichen Leben im Weg stehen und lösen sie Schritt für Schritt auf. Hier verbinde ich all die Erfahrungen aus der Praxis und „Werkzeugen“ aus unterschiedlichsten Ausbildungen – Hauptsache: es passt für DICH und DU wählst Veränderung.

Mehr

Themenbereiche für coaching (z.B.)

Achtsamkeit Kommunikation coaching

Erfüllung
Lebenssinn

Partnerschaft
Familie

imago minds mbsr achtsamkeit coaching persönlichkeitsentwicklung kommunikation business transformation

Weiblichkeit
FrauSein

Beruf
Neue Rollen

Konflikte
Beziehungen

Selbstvertrauen
Charisma

mbsr individuelle begleitung achtsamkeit

Für Unternehmen

Transformation begleiten statt change managen.

den Rahmen beachten, Den Menschen betrachten

Nachhaltig. Wirksam. 100% praxisorientiert.

Ich mag Theorie, den Praxisbezug jedoch mehr. Workshops und längerfristige Projekt-Begleitung haben gezeigt – jedes Team – auf allen Hierarchieebenen – benötigt ein gemeinsames Fundament, gemeinsame „Sprache“ und individuelle Ausgestaltung der Transformation. Kein Workshop, Coaching oder Kurs ist von der Stange – es entwickelt sich nach individuellen Bedürfnissen und Interessen der Individuen und Gruppen. Somit – ist es jederzeit andockfähig, praxisorientiert und wirksam. Das macht den Unterschied zwischen den Kursen mit persönlicher Begleitung durch z.B. Coaches und einem aufgezeichneten Online-Seminar. Beides kann für die jeweilige Entwicklungsphase das Passende sein. 

Imago minds coaching achtsamkeit kommunikation praxis kommunikation zusammenarbeit mbsr

Unser Angebot

Transformation begleiten

Führungskräfte
Mindful Leader

imago minds achtsamkeit kommunikation transformation coaching mbsr

team-
entwicklung

Bereichs-klausuren

COAching für Führungskräfte

Als Führungskraft in einem traditionellen Konzern hatte ich die Vision einer moderneren Kultur. Es entstand eine Vision, die ich gemeinsam mit meinem Team Realität werden ließ. Und zwar eine, 

  • In der jeder Mitarbeiter gerne und glücklich jeden Morgen zur Arbeit kam.
  • In der jeder sein bestes Potenzial entfalten und beitragen konnte, in dem jeder seinen Job zum Hobby und sein Hobby zum Job gemacht hat.
  • Die Menschen sich frei fühlten, offen und locker an die wirklich wichtigen SINNVOLLEN Dinge herangingen,
  • sich in Netzwerke verbunden haben, um Innovation zu gestalten und Wertschöpfung zu fördern
  • mit Leichtigkeit neue Ideen und kreative Impulse erschuffen und in der jeder Mensch – ob Mitarbeiter oder Führungskraft – sich und die anderen auf menschliche Art und Weise wertschätzt und dem Kunden nur das Beste bot
  • Sich selbst jeden Tag reflektiert und sich weiterentwickeln möchte. Sich jeden Tag selbst in Frage stellte. In der die Führungskräfte diese Kultur ermöglichten.

Hier lebte die gemeinsame Vision, die zur persönlichen Vision von jedem Mitarbeiter passte.

Wie das alles möglich ist, weiß ich jetzt und begleite dich gerne.

Imago minds coaching achtsamkeit kommunikation zusammenarbeit mbsr transformation unternehmen teamentwicklung individuell kommunikation

TEAMENTWICKLUNGEN

Teamentwicklung ist nicht nur ein Event, sondern tägliches Invest in Vertrauen, Achtsamsein mit sich selbst und den Teammitgliedern, Empathie und emotionale Intelligenz. Ego wahrnehmen, Demut lernen. Ein Prozess eben. Ein Kennenlernen, ähnlich wie in der Partnerschaft. Nicht von heute auf morgen. Jeder in seinem Tempo. Eine spannende Reise. Ein Puzzleteil, das du fürs Lebensbild bunt gestalten kannst. 

Unsere Begleitung basiert auf folgenden Schwerpunkten:

  • Achtsames Ich – was passiert mit mir und meinem Umfeld
  • Vertrauensvolle Kommunikation – Next Level Kommunikation
  • Mein Lebenssinn/ Purpose, Werte und Stärken. Warum bin ich hier?
  • Wo sind wir im Unternehmen? Rollen, Aufgabenbereiche und Netzwerke
  • Zusammenspiel: Visionen und Ziele eigene und die des Unternehmens